Corporate (Social) Responsibility (C(S)R)

auf deutsch: Unternehmensverantwortung

Corporate Social Responsibilty (CSR) oder Corporate Responsibility (CR) stellt die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Unternehmen sollen ihre Verantwortung nicht nur benennen können, sondern auch entsprechend dieser handeln. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines möglichen Reputationsverlustes sowie dem einbüßen der „Licence to operate“, also der grundlegenden Legitimierung der Gesellschaft dem operativen Geschäft nachzugehen, sollten CR Maßnahmen bespielt werden.

Unternehmen verstehen sich als in die Gesellschaft eingebettet und interagieren mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen (Stakeholdern) im Einklang. Neben einer ökonomischen Verantwortung liegen somit auch gesellschaftliche und ökologische Ziele im Fokus der Unternehmen (Triple-Bottom-Line).

Gemeinsam mit starken Partner*innen aus allen Sektoren schaffen wir so eine solide Datenbasis, um Seit 2017 müssen große Unternehmen und Finanzdienstleister (> 500 Mitarbeitende) in Deutschland über ihre gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen berichten.

Die Themen der Verantwortung richten sich nach dem Prinzip der Wesentlichkeit (eng: Materiality) welche durch die relative Nähe zum Kerngeschäft bestimmt werden und sich je nach Kontext und Branche unterscheiden können. Typische Themen von C(S)R sind: Umweltschutz, Klimaschutz, Menschenrechte, sowie arbeitsrechtliche sozialrechtliche Regelungen, insbesondere im Bereich von Lieferketten, Verbraucherschutz, aber auch nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Produkt- und Geschäftsmodelinnovation.

vgl. Gabler Wirtschaftslexikon (Revision von Corporate Social Responsibility vom 24.09.2019)

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